Mit Frank Eckhardt als Chorleiter hat der Chor richtig Fahrt aufgenommen

Pop- und Gospelchor CHORIOS

CHORIOS wurde 1993 im Rheingau gegründet und gehörte mehrere Jahre zur Musik- und Kunstschule Rheingau e.V. in Geisenheim. 1999 wagten die Mitglieder den Sprung in die Selbständigkeit und gründeten einen eigenständigen Verein: CHORIOS JAZZ- UND GOSPELCHOR e.V.

Unter den Chorleiter/Innen Elke Diepenbeck, Katrin Wunsch, Jörn Edler, Burkhard Heinz, Maarten van Leer und Pascal Meyer-Ponstein haben wir ein umfangreiches Repertoire an Gospels, Jazzklassikern sowie Musical-Stücken erarbeitet.

Seit November 2013 arbeitet CHORIOS mit Frank Eckhardt zusammen, mit dem wir wieder richtig Fahrt aufgenommen haben.

Als eigenständiger Verein finanzieren wir uns durch Mitgliedsbeiträge (12,- €/Monat, 6,- € für Schüler und Studenten), selbstorganisierte Konzerte und Engagements bei Kulturveranstaltungen. Zu Hochzeiten und anderen Festlichkeiten werden wir von Privatpersonen gebucht.

Bei unserem jährlichen Chorwochenende, wird durch intensives Proben unser neues Konzertprogramm erarbeitet. Die Integration neuer Chormitglieder steht hier besonders im Vordergrund. Weiterhin finden Probensamstage, Stimmbildungen sowie interne Chorfeiern statt. Auch nehmen wir an Jubiläumskonzerten und Freundschaftssingen teil.

Geprobt wird dienstags um 20.00 Uhr in der Aula der Beruflichen Schulen, Winkeler Straße 99-101 in 65366 Geisenheim.

Burkhard Heinz leitet Chorios

Der Chorleiter

Seit dem 25. April 2023 leitet Burkhard Heinz den Pop- und Gospelchor „Chorios“.

Burkhard Heinz bekam seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 11 Jahren. An Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt am Main erhielt er die musikalisch-künstlerische Basisausbildung (Klavier bei Gisela Verron und Teodora Lungu).

Studium der Musikpädagogik und der Musikwissenschaft an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main (Klavier bei Traute Dechant-Murtfeld).

Schulmusikstudium und Studium der Germanistik an der Hochschule für Musik/Universität Mainz - Künstlerisches Lehramt an Gymnasien: Chor- und Orchesterleitung bei Prof. Mathias Breitschaft (Mainzer Domchor) und Prof. Joshard Daus (Europa-Chor-Akademie); Klavier bei Prof. Heinz Zarbock, Köln, Gesang bei Prof. Dr. Julia Bauer, Wien; Jazz-Chor und Jazz-Piano bei Prof. Bernd Frank. Erstes Staatsexamen mit Auszeichnung. Zweites Staatsexamen am Studienseminar Wiesbaden.

Künstlerisches Aufbaustudium Chorleitung an der Akademie für Tonkunst Darmstadt bei Kapellmeisterin Linda Horowitz (Abschluss: Künstlerische Reifeprüfung).

Zahlreiche Dirigier- und Stimmbildungskurse unter anderem bei Prof. Kurt Hofbauer (Wien), Prof. Martin Schmidt (HfM Karlsruhe), Prof. Martin Winkler (HfM Hannover), Prof. Volker Hempfling (HfM Düsseldorf), Prof. Wolfgang Schäfer (HfM Frankfurt/M.), Pop-Chor bei Carsten Gerlitz (Berlin).

Aufgrund seiner Ausbildung und seiner besonderen künstlerischen Leistungen wurde ihm vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter in Köln der Titel „Chordirektor“ verliehen. Freiberufliche Tätigkeit als Chordirigent, Rundfunk-Aufnahmen in Zusammenarbeit mit dem SWR, Konzerte im In- und Ausland, Aufbau von Kinder- und Jugendchören.

Seit 2005 arbeitet Burkhard Heinz als Studienrat für Musik und Deutsch am Schuldorf Bergstraße, begründete dort die erfolgreiche Chorarbeit (Chorkids und Hardchor) und leitet und organisiert die Chorklassen. 2012 wurde er zum Oberstudienrat für besondere Aufgaben im Bereich Musik ernannt.

Der Vorsatnd sind: Dorit Palmen, Katharina Jumeau, Herman Verkroost und  Birgit Köhler

Anne Jansen, 1. Vorsitzende
Annette Helmer, 2. Vorsitzende
Annette Schwarz, Schriftführerin
Dorit Palmen, Kassiererin
Monika Wendland, Beisitzerin
Herman Verkroost, Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit

CHORIOS POP- UND GOSPELCHOR e.V.

c/o Frau Annette Schwarz · Schriftführerin · Winkeler Straße 91 · 65366 Geisenheim
info@pop-gospelchor.de · www.pop-gospelchor.de